"Steel is real" – Teil IV
Vintage Bike Guide – die Welt der Stahlklassiker
10. Die Zukunft
10. Die Zukunft
In ein paar Jahrzehnten, wenn die Hightechsportler sich auf Plasmarahmen stählen (oder sagt man dann "carbonen"?), die aus nichts anderem als purem Licht bestehen, werden die
Traditionalisten mit genau so nostalgisch verklärtem Blick auf unsere modernen
Carbonrenner schauen wie wir heute auf die alten Stahlklassiker. Das ist so sicher
wie das Amen in der Kirche.
Vorher aber werden bereits andere Räder, die wir
heute noch schmählich links liegen lassen, Kultstatus erringen. Wenn die Grenze
für Traditionsbikes bei dreißig Jahren liegt, dann sind bald die allerersten
Alurenner mit den dicken Rohren dran: Storck, Principia 700, Müsing Izalco, neulich
schon habe ich ein paar Männer mittleren Alters wahrhaft ekstatisch um ein
knallrotes Cannondale tanzen sehen. „Toll, dieses Flugzeugaluminium“, wird es auf
einmal heißen, „sowas Gutes baut heutzutage ja keiner mehr“.
Hoffentlich Vergangenheit: Greg LeMonds Haarschnitt! |
Schon mein fünf Jahre altes Mountainbike-Hardtail wirkt mit
seinen 26-Zoll-Laufrädern heute erstaunlich altmodisch. Offenbar ist das der
Lauf der Dinge: Je kürzer die Produktzyklen werden, desto schneller
verschwinden Dinge wieder von der Bildfläche. Manches verstaubt in Kellern und
Garagen, manches vergeht für immer. Doch was bleibt, ist die Liebe zu den
schönen Dingen. Die Nostalgie stirbt nie.
Vintage Bike Guide:
Erster Teil.
Zweiter Teil.
Dritter Teil.
Vintage Bike Guide:
Erster Teil.
Zweiter Teil.
Dritter Teil.
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