"Steel is real" – Teil IV

Vintage Bike Guide die Welt der Stahlklassiker 

10. Die Zukunft

In ein paar Jahrzehnten, wenn die Hightechsportler sich auf Plasmarahmen stählen (oder sagt man dann "carbonen"?), die aus nichts anderem als purem Licht bestehen, werden die Traditionalisten mit genau so nostalgisch verklärtem Blick auf unsere modernen Carbonrenner schauen wie wir heute auf die alten Stahlklassiker. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Vorher aber werden bereits andere Räder, die wir heute noch schmählich links liegen lassen, Kultstatus erringen. Wenn die Grenze für Traditionsbikes bei dreißig Jahren liegt, dann sind bald die allerersten Alurenner mit den dicken Rohren dran: Storck, Principia 700, Müsing Izalco, neulich schon habe ich ein paar Männer mittleren Alters wahrhaft ekstatisch um ein knallrotes Cannondale tanzen sehen. „Toll, dieses Flugzeugaluminium“, wird es auf einmal heißen, „sowas Gutes baut heutzutage ja keiner mehr“.

Hoffentlich Vergangenheit:
Greg LeMonds Haarschnitt!
Folgen werden Mountainbikes mit Stahlrahmen und starrer Gabel, die schon auffällig oft an den städtischen Szenespots umherflitzen. Mit ihren kleinen Laufrädern werden sie ein grandioses Comeback feiern.

Schon mein fünf Jahre altes Mountainbike-Hardtail wirkt mit seinen 26-Zoll-Laufrädern heute erstaunlich altmodisch. Offenbar ist das der Lauf der Dinge: Je kürzer die Produktzyklen werden, desto schneller verschwinden Dinge wieder von der Bildfläche. Manches verstaubt in Kellern und Garagen, manches vergeht für immer. Doch was bleibt, ist die Liebe zu den schönen Dingen. Die Nostalgie stirbt nie.


Vintage Bike Guide:
Erster Teil.
Zweiter Teil.
Dritter Teil.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Steel is real" – Teil III

Pässetour mit der Deutschen Bahn

"Steel is real" – Teil II